Über uns

Ich bin inzwischen 48 J. alt und lebe zur Zeit mit 4 Labrador Retrievern in Keltern/ Dietlingen (Baden Württemberg).

Meine Liebe zu dieser Rasse hält bereits seit 19 Jahre an.

Meine Stammhündin Quinta of Blackwood Castle (schwarz) aus LCD Zucht war der Beginn meines neuen Lebens mit Kind und Hund. Meine Kinder, damals 3-und 6- jährig fanden ihren schwarzen Teampartner bald als ideales Familienmitglied und lernten zu meiner grossen Überraschung ruckzuck Verantwortung ( in diesem Alter nur zuhause) zu übernehmen und in rücksichtsvoller Weise mit unserem Vierbeiner umzugehen. Der Wunsch eines 2ten Labradors liess nicht lange auf sich warten und wir entschieden uns dafür Quinta, welche super Zuchtergebnisse vorwies 1x belegen zu lassen. Nach Zuchtstättenabnahme und Anmeldung eines Zwingernamens: für uns „Labradors von der Kelter“ gingen wir auf die Suche eines gelben Rüden und im Oktober 1994 erblickten 5 schwarze Welpen das Licht der Welt. 5 große Wonneproppen, aber nur schwarz. Der Wunsch einer gelben Hündin hatte sich nicht erfüllt, wobei wir bald einstimmig der Meinung waren: Ein Labrador hat keine Farbe und ein schwarzes Mädchen blieb bei uns.
So entwickelte es sich, dass ich mir 1995 doch den Wunsch einer gelben Hündin erfüllte und

Taintless of Misty Dreams (Tendy) aus Belgien mit 8 Wochen abholte.
Ja, das war der Beginn von Labradorzucht. Begleitend dazu kam, dass ein Gebrauchshund auch artgerechte Beschäftigung benötigt, damit er rundherum gut versorgt ist. Das bedeutete für mich: Grundgehorsam- Begleithundeausbildung. Apportiertraining/Dummyarbeit. Immer mal wieder meldeten wir uns zu Prüfungen an und stellten fest , dass auch die große Anlage „Jagd“ Gebrauchshund in allen meinen Hunden gefördert werden sollte. So trainierten wir in Richtung JP/R, BLP und ich absolvierte im Mai 1999 meine Jägerprüfung.

Den Wunsch eines schwarzen Arbeitsrüden aus F.T. Linien erfüllte ich mir im Juni 2000 und fuhr mit meinem englischen Freund Adrian Lunn nach England um Tauvechan Ouzel (Rupert) abzuholen.
Im Jahr 2000 gründete ich die Firma S.A.C. Animalsworld und beschäftigte mich mit artgerechter Hundeernährung von Aufzucht bis ins Seniorenalter, sowohl im Komplettfutterbereich bis hin zur artgerechten Rohfutterernährung.
Nachdem ich in den ersten 9 Jahren verschiedene Labbis aus reinen Showlinien mit großem Erfolg sehr viel ausgestellt hatte und auch immer mal wieder auf Arbeitsprüfungen gestartet bin, versch. Seminare besucht und auch verschiedener Fremdseminare bei mir vor Ort ausgerichtet hatte, war der Andrang, die Anfrage nach Hundeausbildung so groß, dass ich 2004 die mobile Hundeschule S.A.C. eröffnete.

Nachdem auch Rupert gute Zuchtergebnisse vorwies und arbeitsmäßig immer großen Erfolg zeigte, erfüllte ich mir im Dezember 2004 den letzten Wunsch für meine Zucht: eine schwarze Labradorhündin aus F.T. Linien. Wir fuhren nach Italien/ Mailand und holten Waterfriend Posy (Josie) mit 8 Wochen zu uns.

Nun am Ende angekommen, denke ich wie sooft an die Zeit mit meiner Stammhündin Quinta zurück, welche mit 10 Jahre und 2 Monaten. Im November 2000 aufgrund von Knochenkrebs eingeschläfert werden musste. Sie war der Beginn unseres Lebens mit Hunden, welches wir nun mit gut veranlagten, gesunden und wesenfesten Labradors aus eigenen oder gut ausgesuchten Linien weiterführen dürfen.


Eigentlich wollte ich nur einen Familienhund….. !

 

 

[Home] [News] [Über uns] [Kontakt]